Jump to content
calis

Eishockey WM 2019 Slowakei

Recommended Posts

Dafür haben die Finnen wie gewohnt ein paar Toptalente dabei - zum Beispiel Jokiharju oder Kakko. Ihnen fehlen die großen Namen. Das gilt für die NHLer. Daneben haben sie auch keine europäischen Stars wie vor ein paar Jahren Immonen oder Kontiola. Trotz allem darf man sich bei Finnland immer sicher sein, dass sie eine talentierte und hervorragend ausgebildete Mannschaft stellen. Sicher kein Topfavorit, aber für eine gute Rolle bestimmt gut. 

vor 16 Minuten schrieb Slot S.W.W.1988:

Versteh auch nicht warum Tiffels den Vorzug vor Michaelis bekommt... 🤔

Du hast Tiffels in den letzten Monaten aber schon verfolgt oder?

Dann müsste dir aufgefallen sein, dass Freddy Tiffels nach einer kurzen Anlaufphase (nach seiner Verletzung) eine hervorragende DEL Saison gespielt hat - in etwa vergleichbar mit Eisenschmid. Dazu kommt, dass Freddy eben schon Erfahrung bei einer WM gesammelt hat, dort auffällig spielte und auch jetzt in den Vorbereitungsspielen einen guten Eindruck hinterlassen hat. Diese Erfahrung kann Michaelis bei den Profis eben noch nicht nachweisen. Bevor man  Tiffels streicht, sind sicher erstmal ein paar andere vor ihm dran.

Davon ab hätte ich Michaelis auch nicht draußen gelassen. Hat mir in den paar Spielen stets gut gefallen. Aber mal abwarten, vielleicht kommt er in den wichtigen Spielen ab Sonntag zum Zug.

Tut für das eigentliche Thema nichts zur Sache, aber Tiffels' Saison von der Leistung in etwa vergleichbar mit der von Eisenschmid... naja... nichts gegen Tiffels, aber ich persönlich sah beide in der DEL Saison 2018/19 nicht auf demselben Level. 

Davon ab, ich hätte Michaelis auch nicht draußen gelassen.

Tut für das eigentliche Thema nichts zur Sache, aber Tiffels' Saison von der Leistung in etwa vergleichbar mit der von Eisenschmid... naja... nichts gegen Tiffels, aber ich persönlich sah beide in der DEL Saison 2018/19 nicht auf demselben Level. 
Du hast irgendwie falsch zitiert. Aber ja Eisenschmied und tiffels auf einem Level xD kann auch nur aus Köln kommen

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Ich finde es schon lustig, dass Tiffels und Eisenschmid fast auf Kindergarten-Niveau verglichen werden. Hier wird nicht über die Spielweise, entsprechende Fähigkeiten oder sogar die Rolle im Verein gesprochen, man hört nur mimimi, der eine war aber besser...

Tiffels hat seine stärken vor allem in der Geschwindigkeit. Er kann damit sprichwörtlich Chaos in die gegnerische Verteidigung bringen und überzeugt eigentlich mehr als Vorbereiter. Trotzdem ist er natürlich beim Abschluss auch nicht der Schlechteste.  Er kann die Freiräume schaffen, um einen Knipser einfach mal vor dem Tor parken zu können.

Eisenschmid ist natürlich der wesentlich torgefährlichere der beiden. Wenn er in der Nationalmannschaft Nebenleute hat, die es ermöglichen, dass er etwas Freiraum auf Höhe der Bullykreise bekommt ist er wirklich eine Waffe vor dem Tor. Natürlich ist er auch sonst kein Mitläufer und kann spielerisch überzeugen.

Es gibt halt kein einfaches besser oder schlechter, es geht darum, ob die Fähigkeiten der Spieler ins Spielsystem passen.  Teams mit den besten Einzelspielern sind schon oft gescheitert.

Edited by Balu

vor einer Stunde schrieb Adler 4 EVER!!!:

Naja...nichts gegen die Adlerfraktion hier, aber ich persönlich hätte eigentlich wissen müssen, dass man sich in Mannheim (erneut) gekränkt fühlt, sobald man einen auswärtigen Spieler mit einem der ihren auf dieselbe Stufe stellt - sei es durch eine noch so schwammige Formulierung wie "in etwa vergleichbar". 

Recht hast du nur in deinem ersten Satz, dass das hier eigentlich nichts zur Sache tut, deshalb nur ganz kurz. Augenscheinlich sind beide unterschiedliche Spielertypen: grob gesagt ist Eisenschmid eher der Vollstrecker, während Tiffels mehr überzeugt als jemand, der Chancen kreiert und Tore vorbereitet. Ansonsten sind die Gemeinsamkeiten doch ziemlich groß und die Rollen vergleichbar: beide gehören zum überragenden 1995'er Jahrgang, beide nehmen Top6 Positionen auf dem Flügel bei ihren jeweiligen Vereinen ein, beide bekommen ordentlich PP-Eiszeit (in Mannheim ist eine Formation sogar weitgehend auf Eisenschmids Schuss ausgelegt), beide sind für DEL Verhältnisse enorm schnell und eben hauptsächlich als Scorer unterwegs.

Ebenso fast gleich (mit nur marginalen Unterschieden) sind die erzielten Punktzahlen:

Eisenschmid 0,84 Pkt/Spiel in der Hauptrunde (0,86 Pkt/Spiel in den Playoffs)

Tiffel 0,81 Pkt/Spiel in der Hauptrunde (0,82 Pkt/Spiel in den Playoffs)

Im Grunde also so gut wie identisch. Auch sonst sind beide Spieler unabhängig von den reinen Zahlen recht auffällig im Spiel 5vs5. Unberücksichtigt lassen muss man dabei so weiche Fakten wie unterschiedliche Spielysteme (das wesentlich offensivere Gross'sche Spielsystem gegenüber einem defensiven Spiel unter Draisaitl), andere Center, etc pp. Man könnte noch lange weiter diskutieren.

Wo das jetzt nicht annähernd dasselbe Level sein soll, musst du mir verraten🤔 Dann aber nicht hier, denn dieser Schwanzvergleich hat mit dem Thema dieses Threads dann doch recht wenig zu tun. Sende mir einfach eine PN.

Gruß