Jump to content
U-Boss

Straubing Tigers Kader 19/20

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb U-Boss:

Und warum ? Wie begründest du diese Aussage? Kennst du schütz? Bist oder warst du in der Kabine dabei ? 

Naja ich sage mal so angenommen Schutz kommt. Schütz wird mindestens Reihe 2 spielen alles andere wäre Schwachsinn dann kannst dir das Geld sparen. Für die Kadertiefe alleine kommt der nicht. Welchen Spieler der ersten beiden Reihen bringst du bei das er nur noch 3te oder 4te Reihe spielt und nichtmehr so oft ran darf bzw nichtmehr im Powerplay gesetzt ist. Glaube nicht das sich das so positiv auf das Klima auswirkt. Der Spieler wird sich auch denken ich reiss mir seit Beginn den Arsch auf und jetzt wo Schütz da ist zack werde ich in der Reihenzusammenstellung ersetzt.

Aber nur reine Vermutung.

Edited by nitrro

vor 1 Stunde schrieb Bisamratz:

Die Frage ist: will man einen Felix Schütz (prinzipiell ein guter DEL-Spieler) - der notgedrungen, mangels Alternative, in Straubing unterschrieben hat - lustlos im Tigers-Trikot sehen?

Der obendrein - für SR-Tigers-Verhältnisse - viel Geld kostet, seinen Sold aber eher als bessere Aufwandsentschädigung einstuft...

Ich glaube, dass dies für beide Seiten nur Nachteile mit sich bringen würde...

Warum wird dann im Spätsommer noch gern ein Spieler verpflichtet der sich verzockt hat und nun mangels Alternative unterschreibt? Die werden doch auch gern als Schnäppchen genommen, nur sind das dann meist  AL!

vor 1 Stunde schrieb nitrro:

Naja ich sage mal so angenommen Schutz kommt. Schütz wird mindestens Reihe 2 spielen alles andere wäre Schwachsinn dann kannst dir das Geld sparen. Für die Kadertiefe alleine kommt der nicht. Welchen Spieler der ersten beiden Reihen bringst du bei das er nur noch 3te oder 4te Reihe spielt und nichtmehr so oft ran darf bzw nichtmehr im Powerplay gesetzt ist. Glaube nicht das sich das so positiv auf das Klima auswirkt. Der Spieler wird sich auch denken ich reiss mir seit Beginn den Arsch auf und jetzt wo Schütz da ist zack werde ich in der Reihenzusammenstellung ersetzt.

Aber nur reine Vermutung

Als Mannschaft hofft man immer, Spieler eines Kalibers a la Schütz zu verpflichten, weil dann die eigene Klasse und somit die Wahrscheinlichkeit auf einen größeren Erfolg steigt. Eine Verpflichtung zeigt einer Mannschaft sogar, dass der Standort bereit ist, für den Erfolg zu investieren. Wenn die Leistungsdichte steigt, ist man als Spieler glücklicher, weil erfolgreicher. Alle anderen Behauptungen sind wohl ohne eigene Erfahrungen aus dem höherklassigen Teamsportbereich getroffen.

vor 2 Minuten schrieb Titan No.1:

Als Mannschaft hofft man immer, Spieler eines Kalibers a la Schütz zu verpflichten, weil dann die eigene Klasse und somit die Wahrscheinlichkeit auf einen größeren Erfolg steigt. Eine Verpflichtung zeigt einer Mannschaft sogar, dass der Standort bereit ist, für den Erfolg zu investieren. Wenn die Leistungsdichte steigt, ist man als Spieler glücklicher, weil erfolgreicher. Alle anderen Behauptungen sind wohl ohne eigene Erfahrungen aus dem höherklassigen Teamsportbereich getroffen.

Aber wenn Schütz den Spieler X aus Reihe 2 oder 1 verdrängt, wird der sich nicht freuen. Umgekehrt würde dieser Spieler X dann wieder jemand aus Reihe 3 oder 4 verdrängen und wenn die Reihen dann schlechter funktionieren als davor, weil sie nicht eingespielt ist, werden sich noch weniger Spieler freuen. Und je nachdem wie die Mannschaft damit umgeht, auch unter der Tatsache, dass Schütz definitiv viel verdienen würde, könnte das das Mannschaftsgefüge definitiv gefährden.

Stell dir nur mal vor, wenn Spieler X anfängt zu meckern/lästern, wieso Schütz Betrag X mehr verdient, die Reihe zuvor aber viel besser funktioniert hat. Dann ist aber ganz schnell Feuer in der Hütte. Da sehe ich das Geld als Sicherheit für mögliche Verletzungen sinnvoller angelegt.

Spätestens wenn Schütz oder AL Nr. 10 fünf Tore oder entscheidende Aktionen hatte, interessiert das nicht mehr, zumal Schütz ja ohnehin die ganze Zeit mittrainiert und sich nicht einspielen muss.

Schütz würde beispielsweise perfekt zu Balisy und Laganière passen, weil er das Tempo und die Technik für beide hat.

Und zum Rest: noch sind wir immer noch im Leistungssport. Der bessere spielt. 

vor 3 Stunden schrieb Titan No.1:

Spätestens wenn Schütz oder AL Nr. 10 fünf Tore oder entscheidende Aktionen hatte, interessiert das nicht mehr, zumal Schütz ja ohnehin die ganze Zeit mittrainiert und sich nicht einspielen muss.

Schütz würde beispielsweise perfekt zu Balisy und Laganière passen, weil er das Tempo und die Technik für beide hat.

Der Bessere spielt normalerweise, ja. Aber mal angenommen Schütz kommt und sprengt eine Reihe (und dadurch vermutlich alle anderen mit) und es klappt nicht mehr bzw. schlechter als zuvor, was im Moment nicht so unwahrscheinlich ist. Was macht Pokel bzw. Dunham dann? Schütz in die vierte Reihe stecken wo er absolut verschwendet ist und sicher lustlos rumkurvt? Wohl eher nicht. Er wird dann den Bonus bekommen und in Reihe 1 bzw. 2 bleiben, allein schon wegen seines "Standings" und Gehalts. Dass dann Unruhe reinkommt ist doch garantiert und völlig verständlich aus Sicht der Teamkollegen. Ich glaube Schütz würde aktuell mehr schaden als weiterhelfen. Das Team funktioniert einwandfrei, da braucht es jetzt keine Starallüren eines Schütz. Und bitte kommt mir jetzt keiner mit der Aussage "Kennst du den Felix persönlich oder wieso verurteilst du ihn??".  Nein ich kenne ihn wie vermutlich 99% der User (Stephan ausgenommen ;) ) nicht persönlich, aber dennoch bewertet man einen Spieler eben nach dessen Handlungen und Aussagen. Und wer den guten Felix schon länger beobachtet merkt irgendwann, dass Charakter und Loyalität wohl nicht zu seinen ganz großen Stärken gehört. 

Das ist aber zu einfach gedacht. Auch im Leistungssport gewinnt nicht die Ansammlung der besten Spieler sondern die beste Einheit. Da brauchst du auch Spieler die für die Kabine und den Zusammenhalt wichtig sind, auch wenn es evtl bessere Einzelspieler gäbe.

Was ich damit sagen will:

Damit Straubing und das intakte Mannschaftsgefüge auch mit Schütz funktioniert brauchst du

a) eine Rolle die Schütz ausfüllen soll und kann

und gleichzeitig

b ) muss der von Schütz "verdrängte" Spieler auch noch eine Aufgabe im Team haben die der ebenfalls erfüllen kann und auch will

Richtig. Und das ist Trainersache. Und zu Krisen kommt's nur, wenns nicht läuft. Wenns läuft, kann ein neuer Spieler aber ohne Probleme integriert werden.

Ich erinnere noch Mal an letzte Saison, als gegen die Eisbären mit Filin und Mouillierat nicht Mal Scoring-Leistungsträger ausfielen und wir schon auf dem Zahnfleisch daherkamen im letzten Spiel. Will man erfolgreicher sein, braucht man zwangsläufig einen tieferen Kader. Bei uns fehlt jetzt mit Turnbull genau ein Stürmer. 

Jetzt lass noch einen zweiten hinzukommen und schon ists vorbei mit Torgefahr aus vier Reihen. Wir sind heuer so gut gestartet, also sollte man diesen Lauf so lange es geht mitnehmen.

Mal ein ganz anderer Gedanke: Mag da eventuell auch die Verletzung von Zatkoff eine Rolle spielen? Vielleicht wartet man erst mal ab wie schwer die Verletzung wirklich ist und entscheidet dann, ob man das finanzielle Polster lieber für einen Goalie oder einen Schütz ausgibt? Wie gesagt, nur so ein Gedanke...