Jump to content
Wildcard

Eishockey WM 2020 in der Schweiz

Recommended Posts

Am 27.5.2019 um 00:31 schrieb Wildcard:

Die Gruppeneinteilungen stehen fest:
njk.JPG.4f202acb4c1cdd9a08078d59841323a5.JPG

Anmerkung: Lettland und Weißrussland können nicht absteigen, weil die WM 2021 in Riga und Minsk stattfindet.

Heißt das dann, dass bei einen etwaigen 8. Platz der beiden dann der 7. absteigt oder dann in dem Fall keiner in der Gruppe und es nur einen oder keinen Absteiger gibt? Oder könnten je nach Konstellation sogar zwei Teams aus der gleichen Gruppe absteigen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja ich sehe da in der Gruppe kaum einen Unterschied....in beiden Gruppen ist Platz 4 realistisch. Gut, die Slowaken schätze ich aktuell zwar auch stärker als die Letten rein, aber Dänemark, Weißrussland und Großbritannien muss man einfach wieder schlagen und ich denke, Platz 4 ist in beiden Gruppen gleich schwer / leicht.

Dennoch mal ein insgesamter Ausblick auf die deutsche Mannschaft. Nicht nur unbedingt auf die WM 2020, sondern auch Richtung Olympia:

Fakt ist: Man hat eigentlich so viele talentierte Spieler wie lange nicht in Deutschland für die Zukunft. Man profitiert enorm davon, dass viele Jungs den Schritt nach Übersee in den Nachwuchs gewagt haben und daher gut ausgebildet wieder zurückkommen. Aus diesem Grund kann ich das permanente Geheule nach mehr Nachwuchsförderung auch nicht verstehen. Im Grunde kommt doch aktuell so viel nach wie lange nicht und solange sich an den infrastrukturellen Voraussetzungen in Deutschland nichts ändert und so viele Talente sich dann lieber in Amerika ausbilden lassen, sehe ich auch keinen wirklichen zielführenden Grund, die AL signifikant weiter zu reduzieren. Auf 8 kann man meinetwegen noch runter, mehr halte ich aber nicht für qualitätssteigernd.

Wenn man sich mal überlegt wie ein Sturm perspektivisch Richtung Olympia aussehen könnte, ist das nicht so schlecht (natürlich vorausgesetzt, es dürfen auch alle kommen und wollen auch alle 😉 ) :

Kahun - Draisaitl - Tiffels 

Rieder - Michaelis - Eisenschmid

Bokk - Sturm - Macek 

Plachta - Bergmann - Noebels

Auch im Tor ist man mit

Grubauer - Greiss - Niederberger - Treutle - Strahlmeier

für die nächsten Jahre eigentlich top aufgestellt.

Problematisch ist aus meiner Sicht die Abwehr.

Mit Holzer, Seider und J. Müller dürfte man drei Leute haben, die gesetzt und international gut dabei sind. Abeltshauser war leider verletzt.

M. Müller ist für mich international immer kritisch gewesen. Kann man sicher noch mitnehmen, aber sicher nicht in Paar 1 oder 2, Seidenberg dürfte bald dem Alter Tribut zollen und zurücktreten. Nowak war okay, aber international auch eher durchwachsen. Schopper und Reul einfach zu schwach.

Muss man hoffen, dass Akdag, Boyle, Krupp und Abeltshauser beim nächsten Mal wieder dabei sind. Oder hoffen, dass sich junge Talente wie Adam, Wissmann oder auch Sezemsky gut entwickeln. Viele junge Spieler für die Abwehr, die in Amerika ausgebildet haben wir ja nicht. Da hatten wir in der Offensive deutlich mehr Glück.

Dennoch wäre eine Abwehr aus Holzer - Seider ; Abelthauser - J.Müller ; Akdag - Boyle ; Krupp - Sezemsky

die nächsten Jahre eigentlich gut genug, um dauerhaft in dern Top8 der Welt zu bleiben.

Edited by kev-pinguin

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 50 Minuten schrieb kev-pinguin:

Wenn man sich mal überlegt wie ein Sturm perspektivisch Richtung Olympia aussehen könnte, ist das nicht so schlecht (natürlich vorausgesetzt, es dürfen auch alle kommen und wollen auch alle 😉 ) :

Kahun - Draisaitl - Tiffels 

Rieder - Michaelis - Eisenschmid

Bokk - Sturm - Macek 

Plachta - Bergmann - Noebels

Im Sturm kann ich dir weitestgehend zustimmen. Du hast allerdings noch Kühnhackl vergessen, der sicher auch seinen festen Platz bekommt. Noebels ist für mich ein Streichkandidat, wohingegen man sicherlich noch über Tuomie sprechen kann, der in den Vorbereitungsspielen ebenfalls auffällig war und sogar noch etwas bessere Statistiken als bspw. ein Michaelis hat. Ist natürlich alles eine Frage der konkreten Entwicklung und da es eh noch mehr als 2,5 Jahre hin sind, ist da schon eher die Kristallkugel gefragt. Aus der DEL sind da für mich auch noch ein D. Wolf (Durchsetzungskraft) oder ein Pfohl im erweiterten Kreis. Vielleicht wird auch noch aus der Riege der ganz jungen bis 2022 einer soweit sein und den Etablierten Druck machen. Da dürften wohl am ehesten noch ein Peterka, Stützle, Reichel etc. in Frage kommen. Mit Sicherheit habe ich noch den ein oder anderen vergessen(man möge es mir verzeihen), aber insgesamt müssen wir uns da sicher keine Sorgen machen im Angriff. Das ist alles relativ absehbar.

In der Verteidigung sieht das mMn etwas anders aus. Holzer hat jetzt schon nicht seine beste WM gespielt und ist dann 34, Seidenberg sollte mit 38 keine Option mehr sein. Gleiches dürfte für Boyle gelten. Seider wird dann bereits auf lange Jahre unser klarer Nr.1 Verteidiger. Dahinter wird es spannend. Ein paar der in Frage kommenden Jungs hast du genannt und die spielen auch schon DEL. Ein Wagner hat mir auch ganz gut gefallen, mal schauen wie er sich entwickelt. Insgesamt haben wir tatsächlich nicht so viele Junge in NA. Gawanke dürfte ein spannendes Thema werden, für Glötzl kommt es vielleicht noch etwas früh. Ansonsten gibt es sicher noch ein paar dark horses, die noch keiner wirklich auf der Rechnung hat, die bis dahin aber nochmal einen guten Entwicklungssprung machen. In Köln könnte das ein Colin Ugbekile sein, dessen erste Einsätze sehr vielversprechend waren. Bei anderen Vereinen habe ich es nicht wirklich auf dem Schirm.

Edited by ManU

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

    • 335 Posts
    • 28690 Views
    • 88 Posts
    • 10991 Views
    • 7 Posts
    • 470 Views
    • 1 Posts
    • 511 Views

×
×
  • Create New...