Jump to content
CroKaas

Quo vadis, Forum?

Recommended Posts

3 minutes ago, matdacilla said:

@sensation
mal ehrlich, jeder hat mittlerweile adblocker auf jedem endgerät. warum dann nicht z.b. ein "kostenloses" forum nehmen? ;)

Für mich kein Problem adblocker ist mein bester Freund.

Aber ich kenn in meinem privaten Umfeld genug Leute für die das böhmische Dörfer sind. :D

vor 2 Minuten schrieb seansation:

Domain kostet im ersten Jahr ca. 9 ct pro Monat. Danach ca 13€ (für eine .de Domain)
Hosting... 8-13€ je nachdem.

Hauptmerkmal würde wirklich auf Datenschutz liegen. (also wenn man mich fragt)

Ne Domains kriegst du für dauerhaft ~10 cent /Monat +- 2c je nach Angebot. Und Hosting wie gesagt irgendwo in diesem Bereich dürfte es liegen, wobei man das ganze ja auf nem Server selbst hosten kann, dann wird es nochmal etwas günstiger.

Der Aspekt, der mich abschreckt ist schlicht die Haftung und Datenschutz. Es fängt ja schon bei den Profilbildern an. Theoretisch ist jedes Logo als Profilbild ein Urheberrechtsverstoß und potentiell wäre dann der Betreiber des Forums haftbar.

Gerade eben schrieb Milkaselnuss:

Theoretisch ist jedes Logo als Profilbild ein Urheberrechtsverstoß und potentiell wäre dann der Betreiber des Forums haftbar.

nicht wenn man jeden verein um nutzung anfragt und diese zustimmen ;)

aber da wird es sicherlich auch genug hilfe von außen geben

Grundsätzlich wäre es ja auch nicht schlecht, wenn man das Betreiben eines Forums auf mehrere Köpfe verteilt. 

Einer kümmert sich um das Technische, einer um die Userverwaltung, einer um den Datenschutz.

Nichts destotrotz wäre ich auch bereit, einen Kostenbeitrag zu leisten, wenn ich weiß, dass sich vertrauenswürdige Leute darum kümmern.

Gerade eben schrieb matdacilla:

nicht wenn man jeden verein um nutzung anfragt und diese zustimmen ;)

aber da wird es sicherlich auch genug hilfe von außen geben

Geht da gar nicht unbedingt um Eishockeyvereine. z.B. das Profilbild von CroKaas ist aus GoT und von denen wirst du keine Genehmigung bekommen. Genauso dein Bild, was vermutlich nicht direkt von Bremerhaven kommt, sondern noch ein Künstler davor kommt, den man fragen müsste. Geht dann auch direkt weiter mit Texten, die ins Forum kopiert werden, ob es sich dabei um ein Zitat handelt oder eben nicht, usw...

vor 1 Minute schrieb Milkaselnuss:

Geht da gar nicht unbedingt um Eishockeyvereine. z.B. das Profilbild von CroKaas ist aus GoT und von denen wirst du keine Genehmigung bekommen. Genauso dein Bild, was vermutlich nicht direkt von Bremerhaven kommt, sondern noch ein Künstler davor kommt, den man fragen müsste. Geht dann auch direkt weiter mit Texten, die ins Forum kopiert werden, ob es sich dabei um ein Zitat handelt oder eben nicht, usw...

stimmt...ich hab im ersten moment an die badges gedacht, sorry!
aber da wird es sicherlich entsprechende "regelb" geben. bei allen anderen foren geht sowas ja auch.

vor 2 Minuten schrieb H370:

Grundsätzlich wäre es ja auch nicht schlecht, wenn man das Betreiben eines Forums auf mehrere Köpfe verteilt. 
Einer kümmert sich um das Technische, einer um die Userverwaltung, einer um den Datenschutz.

das hätte ich mir im ersten moment auch so gedacht.
das ganze steht und fällt mit den leuten die bock drauf haben!

22 minutes ago, Milkaselnuss said:

Das Forum wird auch nicht von Grund auf aufgebaut, aber natürlich angepasst. Das Forum hier läuft z.B. mit Invision Community als Software.

Hab mir gerade mal die Preise von Invision Community angeschaut. Lassen wir die Domain mal Domain sein :D 

Letztendlich is des der Knackpunkt 

Price.png

Edited by seansation